• Büchnerpreis

    Den Büchner-Preis 2020 erhält Elke Erb, deren Namen ich bisher nur marginal gehört hatte, dabei ist sie jetzt schon 82, der Preis kam für sie wohl nicht zu früh. Liegt es daran, dass sie in der DDR lebte, obwohl in der Eifel geboren? Allerdings ist es nicht ihr erster Preis, so bekam sie zum Beispiel 1994 die Rahel-Varnhagen-von-Ense-Medaille.

    Ich habe heute ein paar ihrer Gedichte gelesen und sogar Unterrichtsmaterial für meinen neuen Leistungskurs gefunden zum Thema "Unterwegs sein".

    Wenn Erb sich ein bisschen mit dem lyrischen Ich identifiziert, ist dies eine Kindheitserinnerung aus der Eifel.

    Wolken darüber. ich weiß nur das eine

    Algarve 16. August 1977Ich gehe neben dem Rad.
    Der Wagen ist höher als ich.
    Er fährt eine hohe Fracht.

    Dahinter die Giebel stehn
    zart mit der Luft.

    Sie schließen die Dächer.

    So steigt es rechts von mir weiter.
    Dann endet es, aber rechts vorn
    ragt der Kastanienbaum.

    Ein Landweg, im Dorf, eine
    Dorfstraße, unsere.

    Die Fuhre fährt hinaus.
    Der Fuhrmann auf seinem Kutschbock?
    Blickt lustig. Die Ochsen blicken wie Ochsen.

    Ich blicke ernst.
    Wer entgegen kommt, sieht es.

    Ich bin eine Achtjährige.
    Der Fuhrmann - im Alter des Fuhrmanns.
    Die Ochsen sind ihr Teil Ochsen.

    Neben meiner Schläfe rechts
    das Trapez der hölzernen Wagenwand.

    Links - nichts, der Garten; entfernt,
    wo er endet, das Elternhaus.

    Ich gehe mit der Fracht.
    Der Fuhrmann blickt verschmitzt.
    Unter dem Mützenschirm

    die ewigen Lachfältchen.

    Ich bleibe neben dem Rad,
    als sei ich es, die ab und zu
    achtsam die Zügel bewegt.

    Unter den Schwingen, was ist.
    Ein sachter Flug.

     

    30.11.1997 / 23.1.1998


    Tags Tags : , ,
  • Commentaires

    1
    Elfenflügel
    Mardi 13 Octobre 2020 à 13:49

    Ich könnte schon achtizig sein,

    meine Erinnerungen gehen zurück bis zu den Holzschuhen

    meines Grossvaters,

    der mich darauf tanzen liess.

     

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :