• Ma pinacothèque à moi – Private Kunstschätze

    AccueilEine Facebook-Diskussion über Kunst und Kindheit, größtenteils im Wortlaut wiedergegeben.

    Teils-teils

    In meinem Elternhaus hingen keine Gainsboroughs
    wurde auch kein Chopin gespielt
    ganz amusisches Gedankenleben
    mein Vater war einmal im Theater gewesen
    Anfang des Jahrhunderts
    Wildenbruchs* »Haubenlerche«
    davon zehrten wir
    das war alles.

    ...

    (Gottfried Benn)


    * Ernst von Wildenbruch war der Enkel Prinz Louis Ferdinands von Preußen. Illegitim, versteht sich, Sohn des Louis von Wildenbruch. Louis Ferdinand verkehrte im Salon von Rahel Varnhagen. Sein Bruder August von Preußen wiederum traf in der Schweiz bei Madame de Staël auf Juliette Récamier und verliebte sich in sie. Ich habe mich wieder in die Geschichte vertieft und bringe es jetzt auch zu Ende. http://www.photo.rmn.fr/cf/htm/CPicZ.aspx?E=2C6NU0CMYTHA




    In meinem Elternhaus hingen keine Gainsboroughs. (Gottfried Benn)
    So kommentiert Nikolaus Hildegards Foto des kleinen Lords aus Leeds Castle. Wer moderner Kunst nichts abgewinnen kann, möge sich an diesem rosa Outfit erfreuen. Was uns aber auf die Frage brachte, welche Kunst denn in unseren Elternhäusern hing und bei uns zu Hause hängt?

    "In meinem Elternhaus hörte man keine Gainsbourg." (hdor) und rosa war für Mädchen ;-)

     

    "In meinem Elternhaus hingen jede Menge unverkaufte Webers." N G. (Otto Friedrich Weber, 1890-1956, mein Großvater)
    http://www.galerie-jmoeller.de/index.php/url/showartikel.php/kat/69/art/1114

    AccueilWeber malte mehr kubistisch, in der Art von Delaunay, den er wahrscheinlich 14-18 als confrère Drückeberger in Spanien kennengelernt hat. Nikolaus‘ Mutter, geb. 1915 in Barcelona, steht hier neben ihrem Jugendbildnis. Da Weber für seine Bilder auch alte Leinwände benutzte, sind viele Bilder nicht restaurierbar, so die schönsten Sachen "in Delaunays Manier", das sog. Frühstück mit Nikolaus‘ Mutter mit blonden Zöpfen und ihrer Mutter, inmitten von gelb, blaßgrün, abricotfarbenen usw. aufgeschnittenen Melonen, Pfirsichen etc.Accueil



    Noch mehr Bilder von Weber:




    http://www.auktion-bergmann.de/ufItemInfo.aspx
    a_id=84&i_id=261473&l=W&s_id=208

    http://www.artnet.com/Artists/LotDetailPage.aspx?lot_id=C869913B36328316

     

     

    AccueilBei Hildegard hängt die Fotografie (armer Adel verpflichtet) eines Tony Tollet (frz. Ururgroßvater ihrer Kinder).
    http://tonytollet.org/

    "Colette , die Urgroßmutter meiner Kinder sitzt auf dem Boden , das Bild ist in warmen Tönen, blau und bordeauxrot . Und es ist riesig!
    Titel: coin préféré (ich weiß nicht, ob es ein Titel des Malers ist)"









    AccueilIn meinem Elternhaus hing das Gemälde einer Klever Gasse an der Schwanenburg (Schloßtorstraße?), das mein Vater mal als Lohn für Malerarbeiten bekommen hatte. Das Bild hängt jetzt bei mir, leider kann ich die Signatur des Malers nicht richtig entziffern, aber alle Varianten sind google unbekannt.

    Accueil












     

     

     

     

     

    collageKornelias schöne Collagen und Scherenschnitte fanden bereits Käufer, nur ihr erstes Werk in dieser Art, ein Scherenschnitt ihrer Nichte Hannah, wollte sie bei der Ausstellung in Bad Münster am Stein nicht verkaufen. Hier ein paar neue Werke, die im September (20.09 - 25.09.2010) im City-Center Chorweiler zu sehen sein werden.

     

     

     Just for funDieses Thema würde ich mit eurer Hilfe gern weiterverfolgen. Da hier ausnahmsweise auch Fotos stehen, die ich nicht selbst gemacht habe, nehme ich sie natürlich auf Wunsch wieder raus.


    Tags Tags : , , , , , , , , , ,
  • Commentaires

    1
    Mardi 20 Juillet 2010 à 13:26
    Steht in der Signatur "A. RAEDER" oder "A. T. REDER" ???
    ...nachher ein Frühwerk von A. P. Weber....
    2
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Mardi 20 Juillet 2010 à 13:36
    Es könnte auch A. Traboer oder A. T. Raboer oder Rafour sein. Ich kämpfe ja jeden Tag mit Handschriften, aber die Studierenden schreiben wenigstens nicht mit dem Pinsel. Nach reiner Hobbymalerei sieht es aber auch nicht aus, wer so malen kann, macht doch auch mehr als ein Bild.
    3
    hdorn
    Mardi 20 Juillet 2010 à 20:38
    ein schöner Artikel, witzig die Zusammenfassung, nicht wahr?

    bei Gelegenheit mache ich ein Foto vom Foto des Bildes von T. Tollet.
    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :